Musiker-Zitate: Lustig, genial und verrückt

Teaserbild für Musikerzitate-Artikel

Von super lustig und genial bis absolut verrückt – Zitate und Sprüche von Musikern sind cool

Foto von einem Holz mit SpruchZitate von Musikern waren und sind schon immer Kult. Und einige von ihnen sind so prägnant und in der heutigen Welt fest verankert, dass sie kaum noch wegzudenken wären. In Zeitschriften, Büchern, Journalen die Musikszene betreffend oder auch einfach im alltäglichen Leben und Lifestyle. Sprüche und Zitate von Musiklegenden bleiben für immer im Gedächtnis und in unseren Köpfen. Und allzu gerne nutzen wir auch diese besonderen und eindrucksvollen, wie witzigen und verrückten Aussagen für uns selbst und unseren Lifestyle.

Sie zieren Wände, Tapeten, Cover und Shirts. Hosen, Taschen, Gürtel und sogar Hautpartien. Denn Zitate und Sprüche dieser Art finden sich immer häufiger auch auf Arm, Brust oder Rücken tätowiert wieder. Insbesondere eben auch bei Musikern, die die Worte ihrer Idole hautnah verewigen. Ob es John Lennon ist, Jimmy Hendrix, Franz Zappa, Tom Jones, Tom Waits, David Bowie, Lemmy Kilmister, oder Mick Jagger. Zitate und Sprüche von Musikgrößen und Legenden sind immer angesagt und mega cool.

Musikgrößen unvergesslich werden lassen

Sprüche und Zitate müssen in diesem Genre noch nicht einmal äußerst schwermütig und voller Sehnsucht und Weisheit daherkommen. Viele beliebte und bekannte Sprüche und Zitate von Musikern sind meistens total verrückt und lustig zugleich. John Lennon beispielsweise stellte einmal auf die Frage eines Reporters, ob Beatles-Kollege Ringo Starr der weltbeste Schlagzeuger sei, die selbige infrage und behauptet keck, dass dieser ja noch nicht einmal der beste Schlagzeuger der Beatles sei. Oder die legendäre Antwort von Johnny Remone auf die Frage des Reporters warum seine Texte denn so kurz seinen. Und er schlicht entgegnete, dass sie durchaus normaler Länge sein, sie aber einfach von ihm schneller gespielt werden.

Oder auch der viel zu früh verstorbene Lemmy Kilmister, Kopf der erfolgreichen Rockband Motörhead, der sagte, dass ein einziger Gitarrengriff nie länger dauern sollte, als eine Bierflasche zu köpfen. Keith Richards, Gitarrist der Musiklegende Rolling Stones, sagte einmal, dass er sich an vieles in seinem Leben nicht mehr erinnern könnte, doch eines ganz genau wüsste: Dass er und Mick Jagger niemals Sex miteinander hatten. Die Beatles brannten sich nicht nur mit dem Titelsong „Love is all you need“ in die Herzen der Menschen. Oder Ozzy Osbourne, der sagte, dass von allen Dingen, die er verlor, sein Hirn am meisten vermissen würde. Die Kette der guten Zitate und Sprüche von Musikgrößen reißt nicht ab und dementsprechend groß ist die Auswahl.

Zitate und Sprüche kommen immer gut an

Wer beispielsweise ein neues Label oder eine neue Marke und Brand auf den Markt bringen möchte, fährt gut, sich einige Zitate zu bedienen. Zwar muss und sollte man aus rechtlichen Gründen (Urheberrechte) immer die Quelle, also den Autor des Spruches oder Zitates, angeben. Doch das Alleinstellungsmerkmal einer Marke und Co. lässt sich prima mit dieser Idee vereinen. Denn ein guter Spruch, ein passendes oder auch bekanntes Zitat, in Verbindung mit einer Marke, einem Produkt oder Brand zu bringen, bleibt in Erinnerung und in den Köpfen der Verbraucher. Um sich selbst in Wortgewandtheit und Wortwahl dieser Art zu trainieren und sie kennenzulernen, gibt es unter anderem gute Hilfestellungen im Internet – beispielsweise unter http://spruechewelt.info/.

Hier gibt es jede Menge Anregungen und Beispiele für jeden Geschmack. Auch wer absolut ideenlos umherirrt und nicht die richtigen Worte findet für unterschiedliche Anlässe beispielsweise, kann sich auf diese Weise wunderbar unendlich viele Inspirationen einholen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*